sylvester sylvester ein kater, wie er im buche steht. und ist er auch noch so satt, immer muss er seinen instinkten folgen und einer mahlzeit hinterherjagen, die er einfach nicht zu fassen kriegt: tweety. seit beginn seiner langen filmkarriere ist sylvester ein sklave seiner instinkte. seinen ersten auftritt hatte sylvester mit den worten „(ach, du) ssaftiges ssardinenfilet!“, die in amerika zu seinem markenzeichen wurden. sein schöpfer, der comic-zeichner freleng, hat anfangs mit der idee „katze jagt vogel“ experimentiert und zunächst einen cartoon mit einem teuflischen dreh produziert: sylvester stolpert über einen selbstmordgefährdeten vogel, der sich mit seiner frau zerstritten hat und sich aus kummer sylvester in den rachen stürzen will! sylvester wird stutzig, als er bemerkt, dass der vogel sich einfach so verschlingen lassen will, und weigert sich. schließlich wird er doch schwach, doch dann erhält der vogel ein telegramm von seiner frau, die ihn bittet, nach hause zurückzukehren. das blatt wendet sich, und nun jagt sylvester bis zum ende des films hinter dem vogel her. schließlich kehrt die frau zurück, und der vogel will sich erneut fressen lassen. sylvester the quintessential tomcat. all the cat food he can eat, and still he insists on following his instincts and persistently pursues the most elusive of meals tweety. sylvester, however, has been a slave to his instincts since the beginning of his long film career. sylvester debuted uttering the line, “sufferin’ succotash!” which would became his classic trademark. freleng tried several versions of the cat-chase-bird formula, beginning with a cartoon with a diabolical twist: sylvester stumbles upon a suicidal lovebird who has had a fight with his wife and is now intent on finding his way into sylvester’s mouth! puzzled by the bird’s desire to be devoured, sylvester immediately becomes suspicious and refuses to eat the bird. sylvester eventually relents, but the bird receives a telegram from his wife asking him to return home. the tables turn and sylvester chases the bird, until the end of the cartoon when the wife returns and the bird once again wants to be eaten." schwarz/weiß | 34 cm | 5-fach gegliedert | limitierte auflage 1.500 stück | mit vergoldetem ”knopf im ohr“ black/white | 34 cm | 5-way jointed | limited edition of 1,500 pieces | with gold-plated “button in ear” art.-nr. | item no. 354663 looney tunes and all related characters and elements © & ™ warner bros. entertainment inc. (s17) tweety ursprünglich hatte der cartoonist isadore „fritz“ freleng einen zeichentrickfilm mit dem kater sylvester und einem specht geplant, der schon in einem früheren kurzfilm vorgekommen war. dann entschied er sich stattdessen aber für einen kleinen gelben kanarienvogel. so entstand der kurzfilm „so ein süßer piepmatz“, der später mit einem oscar ausgezeichnet wurde. danach kam ein weiterer oscar für den kurzfilm „birds anonymous“ hinzu, in dem sylvester vergeblich versucht, seinem jagdtrieb abzuschwören, und sich einer selbsthilfegruppe gleichgesinnter katzen anschließt. so wurden die lustigen zeichentrickfiguren tweety und sylvester zum dauerbrenner. um die katze-jagt-vogel-geschichte weiter auszuschmücken, kamen neue figuren hinzu wie die kurzsichtige granny, bei der tweety wohnt. eine besonders amüsante note erhält die geschichte durch das von tweety unschuldig gepiepste „da war doch eine miezekatze!“, das im krassen gegensatz zu seinem brachialen handeln steht. zum großen vergnügen der zuschauer schlägt tweety seine verfolger mit rasanter geschwindigkeit und enormer wucht, aber ohne jede boshaftigkeit und feindseligkeit in die flucht. gelb/orange | 16 cm | limitierte auflage 1.500 stück | mit vergoldetem ”knopf im ohr“ yellow/orange | 16 cm | limited edition of 1,500 pieces | with gold-plated “button in ear” art.-nr. | item no. 354670 looney tunes and all related characters and elements © & ™ warner bros. entertainment inc. (s17) when director isadore “fritz” freleng was preparing a cartoon featuring sylvester the cat, with a woodpecker whom freleng had used in a previous short, he decided instead to use a little yellow bird, rather than the woodpecker, resulting in the short “tweetie pie” which went on to win an academy award. once again an oscar was wan for “birds anonymous” in which sylvester (unsuccessfully) tries to give up chasing birds altogether, and joins a support group of cats with the same affliction. tweety and sylvester became an enduring hit comedy team. new characters were introduced to broaden the cat-chasing- bird formula including granny (tweety’s nearsighted owner). tweety’s “i tawt i taw a puddy tat!” innocent view of the world make the contradictory force of his actions hilarious. neither malicious nor hostile, tweety dispatches his predators with startling speed an a wallop that surprises and delights audiences. 21